ambiera home ambiera home
English
Deutsch

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung soll erläutern wie der Datenschutz bei der Verarbeitung personenbezogene Daten bei Ambiera, dem Unternehmen als Betreiber dieser Website und der auf ihr bereitgestellten, von Ambiera entwickelten Software vorgenommen wird. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO und TKG 2003).

Begriffe

Dazu sollen zunächst die verwendeten Begriffe erklärt werden:

Ambiera:
Gemeint ist damit Ambiera e.U. / Nikolaus Gebhardt, als Betreiber dieser Website und Bereitsteller der darauf angebotenen Software und Services.

User:
Besucher der Webseite für die diese Datenschutzerklärung gilt, sowie Anwender der von Ambiera entwickelten und bereitgestellten Software.

Anwendung:
Webseite oder Software, die von Ambiera entwickelt wurde und zur Verwendung bereitgestellt wird. Das ist damit zum Beispiel dise Webseite für die diese Datenschutzerklärung gilt, oder eine Software wie z.B. "RocketCake", die sie von dieser Webseite downloaden können.

Personenbezogene Daten:
Angaben über eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person oder bestimmte oder bestimmbare juristische Person. Dies ist ein Begriff aus dem Datenschutzrecht. Beispiele sind dafür Name, Geburtsdatum, IP-Adresse, Kennnummer, und ähnliches.

Datenverarbeitung:
Die Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten, also das Sammeln, Erfassen, Speichern, Sortieren, Verändern, Umwandeln, Abrufen, Übermitteln, Verknüpfen, oder Löschen von Daten, mit oder ohne Hilfe automatisierter Vorgänge.

Einwilligung:
Die Einwilligung ist eine von der betroffenen Person unmissverständlich freiwillig abgegebene Willensbekundung in Form einer eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Datenverarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

Grundlegendes

Ambiera verarbeitet ohne das Wissen und Einwilligung der User grundsätzlich keine personenbezogene Daten, weil Ambiera kein Interesse an diesen Daten hat: Wir entwickeln Software und unser Geschäftsbereich beschäftigt sich nicht mit persönlichen Daten irgendwelcher Art. Ambiera verarbeitet lediglich Informationen, die User freiwillig über Webformulare oder die entsprechenden Formulare in der Anwendung zur Verfügung stellt, die jeweils für die jeweilige Funktionalität erforderlich sind. Wenn Sie solche persönlichen Informationen nicht angeben möchten, füllen Sie einfach nicht das Formular aus, das diese Informationen anfordert. Somit werden auch keine personenbezogenen Daten verarbeitet.

Eine möglicherweise erfolgende Datenverarbeitung wird im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die Ambiera geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen durchgeführt.

Kontakt und Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:

Ambiera e.U. / Nikolaus Gebhardt

Emmersdorferstrasse 34
3040 Neulengbach
Österreich

E-Mail:
Website: https://www.ambiera.com
Kontaktformular: https://www.ambiera.com/contact.php


Kontaktformular

Auf der Webseite gibt es ein Kontaktformular um Anfragen aller Art an Ambiera zu stellen. Die dabei vom User angegebenen personenbezogenen Daten wie Email-Adresse und Text werden dann automatisch gespeichert, und ausschließlich zum Beantworten der Anfrage verwendet. Ansonsten wäre es schließlich nicht möglich die Anfrage zu beantworten.

Wie bei allen personenbezogenen Daten erfolgt keine Weitergabe dieser an Dritte, wie z.B. andere Firmen oder Personen.

Forum und Kommentarfunktion

Auf der Webseite gibt es ein Diskussionsforum um mit anderen Usern zu kommunizieren, sowie eine Kommentarfunktion. Es ist dazu möglich eine E-Mail-Adresse anzugeben, um das Passwort für einen registriertes Benutzerkonto wieder zusenden lassen zu können. Das Angeben dieser E-Mail-Adresse ist optional, sie können diese auch einfach weglassen.

Wie bei der Datenverarbeitung aller personenbezogenen Daten auf dieser Webseite erfolgt keine Weitergabe dieser an Dritte, wie z.B. andere Firmen oder Personen. Gespeicherte personenbezogenen Daten werden ausschließlich für das Forum bzw die Kommentafunktion verwendet.

Newsletter

Auf der Webseite gibt es die Möglichkeit einen Newsletter zu abbonieren. Dazu kann man eine E-Mail-Adresse angeben und das Produkt auswählen zu dem man Neuigkeiten per Email zugesendet bekommen möchte. Der Newsletter wird wenige Male (2-5 mal) pro Jahr ausgesendet. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt im Double-Opt-In-Verfahren, d.h. nach Anmeldung erhalten die User eine Mail und können den Erhalt dieser bestätigen. Nur dann erhält man den Newsletter, sollte er ausgesendet werden.

Für den Newsletter werden nur die vom User angegebenen Daten gespeichert: Die Email-Adresse, das ausgewählte Produkt, und ob der Erhalt der Bestätigungsmail bestätigt wurde.

Die dazu gespeicherten personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand des Newsletters verwendet. Wie bei allen personenbezogenen Daten erfolgt keine Weitergabe dieser an Dritte, wie z.B. andere Firmen oder Personen.

Man kann sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden. Dazu kann man den Link zum Abmelden vom Newsletter verwenden, der auch in jedem Newsletter angegeben wird, oder auch einfach eine E-Mail an Ambiera mit der Bitte um Abmeldung.

Ambiera verwendet keine Tracking-Mechanismen irgendwelcher Art in dem Newsletter.

Cookies

Manche Unterseiten der Webseite verwenden Cookies um die Funktionalität zu gewährleisen, wie z.B. das Forum oder das Formular für den Newsletter. In dem verwendetem Cookie werden technische Informationen gespeichert, damit dem der Server sich z.B. merken kann welche Einstellungen sie auf der Website vorgenommen haben, oder z.B. ob sie sich im Forum mit einem Benutzernamen eingeloggt haben. Ohne dieses Cookie funktioniert zum Beispiel das Forum technisch nur teilweise (siehe genaue Beschreibung unten).

User können die Verwendung von Cookies auf der Webseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen.

Cookies die von userer Webseite gesetzt werden:

'ambfsession' : Dieser Cookie wird vom ambiera forum verwendet, um das Forum nutzbar zu machen. Wenn Sie angemeldet sind, werden Ihr Benutzername und Ihre Sitzungs-ID gespeichert. Ihr Benutzername wie 'Niko' nach dem Einloggen, ein eingeloggter Status und eine Session-ID wie '234asdfsfdsd'.

Webshop

Ambiera betreibt keinen Webshop selbst, und speichert demzufolge auch keine Daten zur Vertragsabwicklung oder zum Einkaufsvorgang. Wenn Sie unsere Software erwerben, können Sie dies über folgende Firmen tun. Wenn Sie fragen zum Datenschutz dieser Firmen haben, wenden Sie sich bitte an die entsprechende Firma.

Shop Wie zu Erreichen Kontakt für Fragen
Mac App Store Kauf im App Store von Ihrem Mac Apple
Windows Store Kauf im Windows Store von Ihrem PC Microsoft
Steam Kauf in Steam von Ihrem PC oder Mac Valve
BMTMicro Kauf im Web, verlinkt mit "Buy now" button von dieser Webseite BMTMicro


Löschung

Personenbezogene Daten werden von Ambiera nur für den Zeitraum um den für sie vorgesehen Zweck zu erfüllen gespeichert, und anschließend gelöscht.

Ihre Rechte

Ihnen stehen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Sie können uns dazu einfach eine Mail schreiben oder die anderen Kontaktmöglichkeiten, die unter "Kontakt" aufgelistet sind, nutzen. Wenn Sie also z.B. Auskunft über Daten die wir über sie haben erhalten wollen, ihre Daten Ändern oder Löschen wollen, so teilen Sie uns dies einfach kurz mit. Sie haben das Recht dazu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, kontaktieren Sie uns bitte. Sie können sich auch bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO und TKG 2003). Rechtsgrundlage für Datenverarbeitung dieser Anwendung ist Art. 6 I lit. a DS-GVO.

ambiera home ambiera home
English
Deutsch

DATA PROTECTION AND PRIVACY POLICY

This Privacy Policy is intended to explain how the privacy of the processing of personal data at Ambiera, the company as operator of this website and the developer of its software is managed. We process your data exclusively on the basis of the legal regulations (DSGVO and TKG 2003).

Terms

First of all, the terms used in this policy are to be explained:

Ambiera:
This refers to Ambiera e.U. / Nikolaus Gebhardt, as operator of this website and provider of the software and services offered thereon.

User: Visitor to the site to which this privacy policy applies, as well as users of software developed and provided by Ambiera.

Application:
Website or software developed by Ambiera and provided for use. This is, for example, the website to which this privacy policy applies, or software such as: "RocketCake", which you can download from this website.

Personal data:
Information about a specific or identifiable natural person or specific or identifiable legal person. This is a term of the data protection regulation. Examples are name, date of birth, IP address, identification number, and the like.

Data processing:
The processing of personal data, ie the collection, storage, sorting, modification, transformation, retrieval, transmission, linking, or deletion of data, with or without the aid of automated processes.

Consent:
Consent is a statement of intent unequivocally voluntarily given by the data subject in the form of a clear affirmative act by which the person concerned indicates that he / she agrees to the processing of the personal data concerning him or her.

Basics

Ambiera basically processes no personal data without the knowledge and consent of users, because Ambiera has no interest in this data: we develop software and our business is not concerned with personal data of any kind. Ambiera only processes information that users voluntarily provide via web forms or the corresponding forms in the application, which are each required for the respective functionality. If you do not want to provide such personal information, simply do not fill in the form requesting this information. Thus, no personal data is processed.

Any data processing that may take place will be carried out in accordance with the General Data Protection Regulation and in accordance with the country-specific data protection provisions applicable to Ambiera.

Contact and Controller

Controller for data processing is:

Ambiera e.U. / Nikolaus Gebhardt

Emmersdorferstrasse 34
3040 Neulengbach
Österreich


E-Mail:
Website: https://www.ambiera.com
Contact form: https://www.ambiera.com/contact.php


Contact Form

On the website there is a contact form which can be used to send any kind of request to Ambiera. The thereby specified by the user personal data such as email address and text are then automatically stored, and only used to answer the request. Otherwise, it would not be possible to answer the request.

As with all personal data, this data will not be disclosed to third parties, such as other companies or persons.

Forum and comments

On the website there is a discussion forum to make it possible to communicate with other users, as well as a comment function. It is possible to specify an e-mail address in order to have the password for a registered user account sent back to you. Specifying this e-mail address is optional, you can simply omit it.

As with the processing of all personal data on this website, it will not be disclosed to third parties, such as other companies or persons. Stored personal data will be used exclusively for the forum or the comment function.

Newsletter

On the website there is the possibility to subscribe to a newsletter. You can enter an e-mail address and select the product to which you would like to receive news by e-mail. The newsletter will be sent a few times (2-5 times) a year. Subscription to the newsletter is implemented as double-opt-in procedure, i.e. after registration, the user will receive an e-mail and can confirm receipt of it. Only then will you receive the newsletter, should it be sent out.

For the newsletter, only the data specified by the user are stored: the email address, the selected product, and whether the receipt of the confirmation email has been confirmed.

The personal data stored for this purpose are used exclusively to send the newsletter. As with all personal data, it will not be disclosed to third parties, such as other companies or persons.

You can unsubscribe from the newsletter at any time. For this you can use the link to unsubscribe from the newsletter, which is also indicated in each newsletter, or simply send an email to Ambiera with the request to unsubscribe.

Ambiera does not use tracking mechanisms of any kind in the newsletter.

Cookies

Some subpages of the website use cookies to guarantee functionality, such as: the forum or the form for the newsletter. Technical information is stored in the used cookie in order to allow the server to do its work e.g. so that it can remember what settings users made on the website, or e.g. whether you logged in to the forum with a username. For example, without this cookie, the forum will only partially work technically (see detailed description below).

Users can prevent the use of cookies on the website at any time by means of an appropriate setting of the Internet browser and thus permanently object to the setting of cookies.

Cookies that are set by our website:

'ambfsession': This cookie is used by the ambiera forum to make the forum usable. If you are logged in, your username and session ID will be saved. Your username like 'Niko' after logging in, a logged in status and a session ID like '234asdfsfdsd'.

Webshop

Ambiera does not operate a webshop itself, and as a result does not store data on the contract or the purchase process. If you purchase our software, you can do so through the following companies. If you have questions about the privacy of these companies, please contact the appropriate company.

Shop How to Reach Contact for questions
Mac App Store Buying on the App Store from your Mac Apple
Windows Store Buying in the Windows Store from your PC Microsoft
Steam Buy in Steam from your PC or Mac Valve
BMTMicro Buy on bmtmicro.com, linked by "Buy now" button from this website BMTMicro


Deletion

Personal data is stored by Ambiera only for the period of time to fulfill its intended purpose, and then deleted.

Your rights

You have the rights to confirmation, rectification, deletion, restriction, portability, revocation and opposition.

You can simply send us an email or use the other contact options listed under "Contact". So for example if you want information about what data we have about you, or want us to change or delete it, please let us know. You have the right to do so.

If you believe that the processing of your data violates data protection law or if your data protection claims have otherwise been violated in a way, just contact us. You can also complain to the supervisory authority. In Austria, this is the data protection authority.

Legal basis

We process your data exclusively on the basis of the legal regulations (DSGVO and TKG 2003). The legal basis for data processing of this application is Art. 6 I lit. a DS-GVO.